Samstag, 30. Oktober 2010

Bier and More

Heute in der Mall (oder auf der Mall?): Direkt neben dem 24h Walmart und einem Baumarkt entdecke ich eine deutsche Erfolgsgeschichte, einen Aldi Supermarkt.



Natürlich habe ich mir diese Niederlassung gründlich angeschaut....


Schon beim Betreten fällt auf, dass einem das alles irgendwie bekannt vorkommt. Struktur, Farben, selbst die Bodenfließen vermitteln einen grundsoliden urdeutschen Eindruck, man käme nicht auf die Idee, dass man sich in den Staaten befindet. Und doch gibt es gewaltige Unterschiede bei den verkauften Produkten. "Deutsche Kost", wie es auf den Produkten wie z.B. Roggenbrot heißt, bedeutet in der Tat, dass diese Produkte aus Deutschland improtiert werden, selbst der "Almond-Stollen" und der "Cherry-Stollen"... Neben Schogetten findet sich dann allerlei andere deutsche Süßwaren- und Brot-Klassiker, aber ansonsten bleibt sich Aldi in seinem Konzept treu und verkauft (fast) ausschließlich No-Name-Produkte. Mit einer Ausnahme aus Sachsen: Wernesgrüner Pilsner, das Sixpack 0,33 L für 6,99$. Ein Schnäppchen, gekauft.




Auf dem Heimweg statte ich dann noch einer örtlichen Baummarktkette einen Kurzbesuch ab. Illuminierte Plastik-Tannenbäume gibts zu Hauf auch in Deutschland, soweit nichts Besonderes. Weihnachts-Palmen bestätigen dann (leider) allerdings wieder die stereotypen Vorurteile, die man als Deutscher von den Staaten hat.... Und so verlasse ich den Baumarkt wieder, Halloween steht bevor und wie ich hörte will RTL live aus Athens berichten....

1 Kommentar:

Sebastian hat gesagt…

Unglaublich! Wernesgrüner im Aldi gibt's ja nicht mal hier. Neid!