Sonntag, 27. Oktober 2013

Ebene der Tonkrüge

Angekommen in doch nur 7h haben wir aber doch verstanden warum der Minivan so lange für 282km braucht. Die Strecke schlängelt sich ausschließlich an den Bergen entlang. Oder wie der Fahrer ulkte: Im Süden von Laos erwartet die Reisenden die 4000 Inseln, hier im Norden die 4000 Kurven ;-)

Das Städtchen Phonsavan auf 1400m Höhe und mit dem Charme einer Westernstadt ist die Basisstation für Ausflüge in die Ebene der Tonkrüge, rätselhafte bis zu 4m hohe und hohle Monolithen (ca 800 bisher entdeckt) inmitten der steppenartigen Landschaft. Wir haben eine kombinierte Tour gebucht - Tonkrüge, Bombenkrater am Ho-Chi-Minh-Pfad, eine Höhle, in der 400 Zivilisten im Vietnamkrieg Zuflucht suchten (und mit Luftangriffen ausgebombt wurden) und Besuch eines Hmong-Dorfes, in welchem der Bombenschrot in die Hütten der Bewohner integriert wurde. Da kaum Touris hier sind, war es eine Privattour :-D

Heute abend schauen wir uns noch einen Film zum Vietnamkrieg in Laos an und fahren dann morgen durch 4000 neue Kurven in die Backpackercity Vang Vieng.

Keine Kommentare: